Die Chronik des Kleingärtnervereins Louisa e.V.

Die Not nach dem ersten Weltkrieg und eine allgemeine Hinwendung zur Natur waren die Hauptursachen für die Entstehung unseres Kleingartenvereins. Im Jahr 1919 erfolgte zunächst die Gründung als so genannter Versuchsgartenverein. Am Bahnhof Louisa konnte hierfür Ackergelände der Familie Bethmann gepachtet werden.

Anfang 1920: die Gartenlaube des Mitbegründers Meisel

Der erste Pachtvertrag unseres Vereins aus dem Jahr 1919

Der Zeit entsprechend war damals ein Kleingarten ausschließlich darauf ausgerichtet, Obst, Gemüse und Kartoffeln zur Bereicherung des Speisezettels zu gewinnen. Mit einfachen Mitteln wurden Lauben gebaut, die meist nur Geräteschuppen mit einer Unterstellmöglichkeit bei schlechtem Wetter waren.

Verfügung über die Vereinsgründung

Im Jahr 1924 wurde beim Amtsgericht der Antrag auf Eintragung als „Gartenbauverein Louisa e.V.“ in das Vereinsregister gestellt. Diesem wurde mit Verfügung vom 20. Juni 1924 entsprochen.

Mitbegründer des Vereins

Mitbegründer des Vereins Gertrud und Nikolaus Ochs