Sichtbarer Ausdruck dieser Bemühungen und des Gemeinschaftsgeistes war die Planung und der Bau des Vereinshauses im Jahr 1951.

Bau des Vereinshauses

Alle Mitglieder bemühten sich bei der damals sehr schwierigen Materialbeschaffung. Sie halfen bei den praktischen Arbeiten und unterstützten das Vorhaben durch den Kauf von Bausteinen.

Symbolischer Baustein im Wert von 10 DM

Anlässlich des Sommerfestes 1951 wurde unser Vereinshaus schließlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Einweihung des Vereinshauses

Mit dem allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung veränderte sich auch das Gesicht unserer Anlage. Neue, modernere Hütten wurden errichtet, die Wege wurden ausgebaut, die Einfriedungen verbessert sowie die Wasser- und Stromversorgung des Vereinshauses den Bedürfnissen angepasst.

Von Jahr zu Jahr war eine Umstrukturierung der Anlage festzustellen, denn immer mehr entwickelten sich die Gärten zu einem Freizeit- und Erholungszentrum der geplagten Großstädter. Die Lage des Gartenvereins nahe dem Stadtwald und abseits der Durchgangsstraßen mit Lärm und Abgasen bietet hierfür ideale Voraussetzungen.

line-2